Autodesk License ManagementAutodesk Inventory Tool (German)Network License Server (Netzwerklizenzserver)Network License Server Report Log Setup (Einrichtung des Netzwerklizenzserver-Berichtsprotokolls)

Network License Server Report Log Setup (Einrichtung des Netzwerklizenzserver-Berichtsprotokolls)

Übersicht

Der Zweck dieses Verfahrens ist, die Lizenzdatei zu suchen und die Berichtsprotokollierung auf Ihrem Netzwerklizenzserver zu aktivieren. Beachten Sie, dass das hier beschriebene Verfahren für alle Netzwerklizenzserver in Ihrer Umgebung wiederholt werden muss.  In diesem Video wird der unten angeführte Vorgang beschrieben, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern.

Suchen der Lizenzdatei

Das Suchen der Lizenzdatei ist ein einfacher Vorgang, bei dem das Dienstprogramm LMTOOLS verwendet wird. Dieses Tool kann sich in einem von mehreren möglichen Verzeichnissen befinden. Im Allgemeinen finden Sie es jedoch im Verzeichnis C:\Programme\Autodesk Network License Manager. Wenn Sie LMTOOLS nicht finden können, suchen Sie einfach nach lmtools.exe. Wenn Sie die Datei gefunden haben, gehen Sie wie folgt vor:

  • Starten Sie lmtools.exe, indem Sie darauf doppelklicken.
  • Gehen Sie zur Registerkarte Config Services (Dienste konfigurieren).
  • Entnehmen Sie den Pfad der Lizenzdatei dem Feld Path to the license file (Pfad zur Lizenzdatei).

Erstellen einer Optionsdatei zum Aktivieren von Berichten

Wechseln Sie in Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem Sie die Lizenzdatei gefunden haben (siehe oben). Wenn Sie eine vorhandene Datei mit dem Namen adskflex.opt sehen, lesen Sie unten im Abschnitt Anhängen einer Optionsdatei zum Aktivieren von Berichten weiter. Wenn Sie keine vorhandene Datei mit dem Namen adskflex.opt sehen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf die Startschaltfläche, geben Sie notepad ein, und klicken Sie auf OK
  • Kopieren Sie folgenden Text, und fügen Sie ihn in die Datei ein:  REPORTLOG +"C:\Program Files\Autodesk Network License Manager\report.rl"

Der Pfad oben ist nicht obligatorisch und möglicherweise nicht auf Ihren Installationsspeicherort anwendbar. Sie können das Berichtprotokoll in einem beliebigen Pfad des lokalen Dateisystems ablegen. Wenn der Pfad keine Leerzeichen enthält, muss er nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Speichern Sie die Datei als adskflex.opt im selben Verzeichnis, in dem sich Ihre Autodesk-Lizenzdatei befindet.

WICHTIG: Die Datei muss im selben Verzeichnis wie die Lizenzdatei gespeichert werden

Achten Sie darauf, dass Sie die Angabe im Dropdown-Menü Save as type (Dateityp) in All Files (Alle Dateien) ändern, sodass die Datei nicht mit der Erweiterung TXT gespeichert wird. Wenn der Dateiname die Erweiterung TXT enthält, funktioniert die Datei nicht.

Anhängen einer Optionsdatei zum Aktivieren von Berichten

Wechseln Sie in Windows Explorer in das Verzeichnis, in dem Sie die Lizenzdatei gefunden haben (siehe oben). Wenn Sie keine vorhandene Datei mit dem Namen adskflex.opt sehen, lesen Sie oben im Abschnitt Erstellen einer Optionsdatei zum Aktivieren von Berichten weiter. Wenn Sie eine vorhandene Datei mit dem Namen adskflex.opt sehen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf adskflex.opt, und wählen Sie Open With… (Öffnen mit…).
  • Wählen Sie Notepad (Editor) aus der Liste, und klicken Sie auf OK.
  • Klicken Sie auf Edit (Bearbeiten), und wählen Sie Find… (Suchen…).

Geben Sie REPORTLOG ein, und klicken Sie auf OK. Wenn keine Ergebnisse gefunden werden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn die Syntax gefunden wird, ist bereits ein Berichtsprotokoll konfiguriert. Vergewissern Sie sich, dass es im Dateisystem im angegebenen Verzeichnis vorhanden ist. Wenn es vorhanden ist, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

  • Kopieren Sie folgenden Text, und fügen Sie ihn am Ende der Datei ein: REPORTLOG +"C:\Program Files\Autodesk Network License Manager\report.rl"

Der Pfad oben ist nicht obligatorisch und möglicherweise nicht auf Ihren Installationsspeicherort anwendbar. Sie können das Berichtprotokoll in einem beliebigen Pfad des lokalen Dateisystems ablegen. Wenn der Pfad keine Leerzeichen enthält, muss er nicht in Anführungszeichen eingeschlossen werden.

  • Speichern Sie die Datei.

Implementieren der Optionsdatei

Zum Implementieren der neuen Optionsdatei oder von Änderungen an einer vorhandenen Optionsdatei müssen Sie den Lizenzserverdienst (nicht den Server selbst) neu starten. Ein erneutes Lesen der Lizenzdatei reicht nicht aus.

  • Öffnen Sie LMTOOLS (siehe die oben beschriebene Vorgehensweise zum Suchen von lmtools.exe), und gehen Sie zur Registerkarte Stop/Start/Reread (Stop/Start/Erneut lesen).
  • Klicken Sie auf Stop Server(Server stoppen), warten Sie 5–10 Sekunden, und klicken Sie auf Start Server (Server starten).
  • Stellen Sie sicher, dass die Optionsdatei nun verwendet wird und das Berichtprotokoll gestartet wurde, indem Sie zur Registerkarte Config Services (Dienste konfigurieren) wechseln und auf View Log… (Protokoll anzeigen...) klicken. Diese Schaltfläche befindet sich rechts von Path to the debug log file (Pfad zur Debug-Protokolldatei).
  • Nun sollte ein Bildschirm wie der folgende angezeigt werden:

Diese beiden Pfade können anders lauten, je nach dem Pfad, in dem sich die Lizenzdatei und/oder der Bericht befinden.

WICHTIG

SCHRITT 1: Stellen Sie dem Autodesk- oder Autodesk Partner-Vertreter eine Kopie des Debugprotokolls zur Verfügung, um zu bestätigen, dass das Berichtsprotokoll gestartet wurde.

SCHRITT 2: Das Berichtsprotokoll sollte mindestens 10 Tage ausgeführt werden, bevor das Protokoll und eine Kopie der Lizenzdatei (zuvor abgerufener Pfad) dem Autodesk- oder Autodesk Partner-Vertreter bereitgestellt wird. Benennen Sie das Berichtsprotokoll und die Lizenzdatei mit dem Servernamen.

Beispiel:

Berichtsprotokoll: server1234_report.rl

Lizenzdatei: server1234_license.lic