Zip File Manual Scan Method (Manuelle Scanmethode für ZIP-Dateien)
Diese Bereitstellungsmethode ist möglicherweise am einfachsten für Benutzer, die remote arbeiten und keine Verbindung über VPN zum Firmenserver haben. Sie ist flexibel genug für die Freigabe über eine Cloud-Speicherlösung oder per E-Mail, erfordert jedoch manuelle Interaktion der Benutzer selbst. Diese Methode erfordert eine Konfiguration durch einen Administrator, bevor die Ausführung durch einzelne Benutzer auf dem jeweiligen Computer erfolgt.
Phase 1: Konfigurieren der ZIP-Datei
- Laden Sie AIT herunter, und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
- Navigieren Sie zu C:\Programme (x86)\Autodesk\Autodesk Inventory Tool.
- Suchen Sie nach AIT.exe.config, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und öffnen Sie die Datei mit dem Editor.
- Suchen Sie PerComputerDataStore, ändern Sie False in True, und speichern Sie die Änderungen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Autodesk Inventory Tool unter C:\Programme (x86)\Autodesk, und wählen Sie Send To Compressed Zip (An komprimierte ZIP-Datei senden) aus.
- Sie werden aufgefordert, auf dem Desktop zu speichern. Wählen Sie Yes (Ja).
- Senden Sie die ZIP-Datei an Remote-Mitarbeiter. Dies kann per E-Mail oder über ein gemeinsam genutztes Cloud-Laufwerk wie SharePoint, OneDrive, Box... erfolgen.
Phase 2: Remote-Mitarbeiter führen Scan aus
- Laden Sie die ZIP-Datei auf den Desktop herunter, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Extract All (Alles extrahieren) aus.
- Ein weiterer Ordner für Kopien wird erstellt. Löschen Sie den ZIP-Ordner.
- Wechseln Sie zu AITViewer.exe, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und führen Sie die Datei nach Möglichkeit als Administrator aus.
- Wechseln Sie zur Registerkarte Scan. Wählen Sie ein bestimmtes Gerät aus und klicken Sie auf Start Scan (Scan starten).
- Der Scan dauert etwa eine Minute. Schließen Sie nach Abschluss das AIT-Tool.
- Kehren Sie zum Ordner auf dem Desktop zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und benennen Sie ihn um. Der Name sollte der Name Ihres PCs, der Benutzername oder eine spezifische eindeutige ID sein, die vom Administrator festgelegt wird.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Send To Compressed Zip (An komprimierte ZIP-Datei senden) aus.
- Senden Sie den komprimierten Ordner entweder per E-Mail zurück oder an den in Schritt 7 der Phase festgelegten gemeinsam genutzten Cloud-Speicher.
Phase 3: Kombinieren von PC-Scandaten
- Nachdem Daten von allen PCs gesammelt wurden, extrahieren Sie die ZIP-Datei, und öffnen Sie die nicht komprimierten Ordner.
- In diesem Ordner befinden sich zwei Dateien mit dem gleichen Namen als XML- und MD5-Datei. Kopieren Sie diese.
- Erstellen Sie einen Ordner zum Einfügen dieser Dateien.
- Wenn alle Benutzer gesammelt wurden, führen Sie die Schritte hier mit der Bezeichnung "Importing Data Stores" (Importieren von Datenspeichern) aus
- Senden Sie die exportierte Datei "AutodeskProducts.xlsx" an Ihren Autodesk-Vertreter.