Data Store Location (Datenspeicherort)

Autodesk Inventory Tool verwendet einen In-Memory-Objektspeicher für inventarisierte Gerätedaten, die in einer XML-Datei aufbewahrt werden. Der Datenspeicher wird nach der Ausführung und Speicherung von AIT geladen, wenn Änderungen vorgenommen wurden. Es gibt keine besonderen Anforderungen für den Datenspeicher, da es sich um eine textbasierte XML-Datei handelt, die im Dateisystem gespeichert ist. Da die Datei textbasiert ist, kann sie in jeder Anwendung geöffnet und angezeigt werden, die Textdateien öffnen kann, z. B. Editor. Beim erstmaligen Ausführen von AIT wird automatisch ein neuer Datenspeicher erstellt.

Der Speicherort des Datenspeichers ist abhängig vom Installationsspeicherort von AIT und der entsprechenden Konfiguration in der Datei AIT.exe.config.

Die Einstellung DataStorePath (Datenspeicherpfad) in der Datei AIT.exe.config legt den Speicherort des Datenspeichers fest, dessen Vorgabewert Default (Vorgabe) AIT dazu anweist, den folgenden Vorgabespeicherort zu verwenden:

      <setting name="DataStorePath" serializeAs="String">

        <value>Default</value>

      </setting>

Wenn AIT über den Ordner Programme, den vorgegebenen Installationsspeicherort, ausgeführt wird, bekommt der Datenspeicher den Namen DataStore.xml und befindet sich in folgendem Verzeichnis:

C:\ProgramData\Autodesk\AIT

Wenn AIT über einen Ordner ausgeführt wird, der sich nicht im Ordner Programme befindet, sondern z. B. auf einem USB-Stick, erhält der Datenspeicher den Namen DataStore.xml und befindet sich in demselben Ordner wie ScanWin.exe. Dadurch wird sichergestellt, dass der Datenspeicher zusammen mit der Anwendung verschoben wird.

Alternativ kann über die Einstellung DataStorePath (Datenspeicherpfad) in ScanWin.exe.config ein Dateipfad definiert werden, unter dem sich die Datei DataStore.xml befindet.  Dies wird nur für netzwerkbasierte Scans per Anmelde-/Startskript oder Drittanbieter-Tool wie Microsoft System Center (SCCM) verwendet.  Zum Beispiel:

      <setting name="DataStorePath" serializeAs="String">

        <value>\\SERVER01\AIT\AIT\Data\</value>

      </setting>

Der Pfad muss mit einem umgekehrten Schrägstrich (\) enden. Dadurch wird die Datei DataStore.xml unter dem festgelegten Pfad gespeichert.

Wenn unter PerComputerDataStore (Datenspeicher pro Computer) in der Datei AIT.exe.config die Einstellung True (Wahr) – Vorgabe ist False (Falsch) – vorgenommen wurde, und nicht eine einzelne Datenspeicherdatei mit dem Namen DataStore.xml angegeben wurde, erstellt jedes Gerät, das AIT ausführt, einen Datenspeicher mit dem Namen des lokalen Computers. Dies wird nur für netzwerkbasierte Scans per Anmelde-/Startskript oder Drittanbieter-Tool wie Microsoft System Center (SCCM) verwendet.

      <setting name="PerComputerDataStore" serializeAs="String">

        <value>True</value>

      </setting>

Die Einstellungen DataStorePath (Datenspeicherpfad) und PerComputerDataStore (Datenspeicher pro Computer) sollten nur geändert werden, wenn Sie das Anmelde-/Startskript oder netzwerkbasierte Scans von Drittanbietern wie Microsoft System Center (SCCM) verwenden.

Weitere Informationen zur Datei AIT.exe.config finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Konfigurationsdatei.