Introduction (Einführung )

Autodesk Inventory Tool ist eine Anwendung zur Bestandserfassung, mit der Windows-Geräte ermittelt und inventarisiert werden können, ohne für jeden Endpunkt einen Agenten bereitstellen zu müssen.  AIT kann in den folgenden Modi betrieben werden:

  • Anwendung ohne Agent zur Bestandserfassung mit Ad-hoc-Scans, die über die Windows-Benutzeroberfläche ausgeführt wird
  • Anwendung ohne Agent zur Bestandserfassung, die mit einem Skript erstellt und gemäß einem vorgegebenen Zeitplan ausgeführt wird
  • Per Anmelde- oder Startskript ausgeführter Netzwerk-Scanner
  • Ein Standalone-Scanner, der per Wechselmedium (z. B. per USB-Stick) ausgeführt wird

Die Tatsache, dass mehrere Betriebsmodi vorhanden sind, die in Kombination verwendet werden können, sorgt für die nötige Flexibilität, um die meisten Umgebungen zu unterstützen.

Es gibt zwei Hauptkomponenten von AIT:

  • Der AIT-Windows-Client kann zur Untersuchung der erfassten Bestandsdaten, zum Starten von Ad-hoc-Bestandsprüfungen ohne Agent und zum Importieren von Daten aus zusätzlichen Datenspeichern, z. B. aus Anmeldeskripts oder Standalone-Scans, verwendet werden.
  • Die AIT-Konsolenanwendung ist die Komponente, die den Prozess der Ermittlung und Bestandserfassung durchführt.

AIT kann taktisch eingesetzt werden, um Lücken in von anderen Bestandserfassungslösungen (wie Microsoft System Center) gesammelten Ergebnissen zu schließen, um Autodesk-Lizenzdaten für Windows-Umgebungen zu erfassen.

Die von AIT erfassten Daten können als XLSX-Datei exportiert und bei Bedarf in anderen Anwendungen verwendet werden.

Um besser zu verstehen, welche Einrichtungsoptionen sich am besten für Ihr Unternehmen eignen, lesen Sie die Fragen hier.